Landsberger Geschichtsblätter

Falls Sie "Landsberger Geschichtsblätter" in gebundener Form erwerben möchten, nutzen Sie bitte nebenstehende Kontaktmöglichkeiten dafür.

Landsberger Geschichtsblätter 2019

Schon wieder gibt es ein Gedenkjahr: Am 14. Januar 2019 jährt sich der 300. Todestags des großen Barockbildhauers Lorenz Luidls. Diesem Gedenken tragen der Artikel von Klaus Wankmiller und die Bilder des Vorder- und Rückumschlags Rechnung. Die Bandbreite der Artikel reicht diesmal wieder von der Römerzeit bis in die Jetztzeit und von der Kunstgeschichte, der allgemeinen Geschichte bis zur Zeitgeschichte. Populärere Beiträge wechseln sich wieder mit Fachartikeln ab. Der Landkreis ist diesmal besonders gut vertreten. Zum Einen durch das Werkverzeichnis von Lorenz Luidl in seiner Gänze, zum anderen behandeln Beiträge Beuren, Denklingen, Seestall und Weil.

Ein Verzeichnis der Veröffentlichungen von Anton Lichtenstern, einem der Hauptautoren unserer Zeitschrift in den letzten 47 (!) Jahren seit 1972, erscheint nachträglich zu seinem 80. Geburtstag, den er im Dezember 2018 feiern konnte. Wir gratulieren herzlich nochmal nachträglich.

Dank gebührt neben den Autoren, die wie immer selbstlos ohne Honorar schrieben, und den Sponsoren der Geschichtsblätter wie der Sparkasse Landsberg-Dießen, dem Bezirk Oberbayern und der Stadt Landsberg vor allem unserem Mitglied Claus Hager, der wieder kompetent und unermüdlich Satz, Layout und Bildbearbeitung übernommen hat, und den fleißigen Korrekturleserinnen aus der Vorstandschaft Sigrid Knollmüller, Ingrid Lorenz, und Ruth Sobotta sowie unserem Mitglied Gerhard Werthan fürs geduldige Tipp-, Zeichen- und Sinnfehler-Suchen.

Wir hoffen, dass die „Landsberger Geschichtsblätter 2019“ Ihr Interesse finden werden, und möchten wie immer um weitere Beiträge aus Stadt und Landkreis Landsberg am Lech für die kommenden Ausgaben werben. Die Adresse finden Sie am Ende des Heftes.

Inhaltsverzeichnis 2018
Inhalt_5-6_2018.pdf (1001.42KB)